Skip to main content
Home » News » Immer wachsam, ohne es selber sein zu müssen
Sponsored

Mit dem G6 bietet DEXCOM nicht nur ein präzises und hoch komfortables CGM-System, sondern auch Apps und Tools mit wirklichem Mehrwert. So lässt sich Diabetes in das Leben integrieren, ohne es zu bestimmen.

Insulinpräparate und Applikatoren werden immer ausgereifter und effektiver. Zumindest dann, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt zum Einsatz kommen. Dafür musste man früher regelmäßig den Blutzucker messen. Continuous Glucose Monitoring (CGM) macht das weitgehend hinfällig – das gilt insbesondere für das DEXCOM G6. Es muss nicht wie andere CGM-Systeme manuell kalibriert werden, indem alle zwölf Stunden der Blutzuckerwert bestimmt wird.

Das Prozedere stellt für Diabetiker:innen zwar kein großes Hindernis dar – fällt es weg, vermisst das aber auch niemand. Im Gegenteil: Die Kontrolle des Blutzuckers wird zur Nebensache. Nur alle zehn Tage muss ein neuer Sensor an Oberarm, Bauch oder am oberen Gesäß angebracht werden, was dank des Applikators mühelos gelingt. Der Transmitter hält sogar ganze 90 Tage und schickt alle fünf Minuten Blutzuckerwerte an das Lesegerät, das Smartphone, die Smartwatch oder kompatible Insulin-Pumpen.

Die Messung gibt nicht nur Auskunft über den aktuellen Wert, sondern auch darüber, in welche Richtung und wie schnell sich der Glucose-Spiegel verändert. Diese Information ist für Diabetes-Patient:innen Gold wert, denn so lassen sich frühzeitig Maßnahmen ergreifen, bevor der Glucose-Wert zu niedrig oder zu hoch ist. In Extremfällen schlägt das System bei zu hohen oder niedrigen Blutzuckerwerten Alarm und kann 20 Minuten vor einer Hypoglykämie vor dieser warnen – Zeit genug also, um sie mit entsprechenden Maßnahmen abzuwenden.

Es ist natürlich auch möglich, selbst Grenzwerte zu definieren und so rechtzeitig verständigt zu werden, wenn sich der Blutzucker aus dem Zielbereich bewegt. Das alles, ohne ständig das Lesegerät oder Handy im Blick haben zu müssen. Konnektivität und Komfort Gerade Kinder haben häufig alles andere, nur nicht den eigenen Blutzuckerspiegel im Kopf. Eltern müssen dann für sie mitdenken.

Die DEXCOM G6 und die Follower-App helfen dabei. Mit dieser können Blutzuckerwerte automatisiert an das Smartphone von Mama und Papa weitergeleitet werden. Dort stehen wiederum automatisierbare Alarm und Benachrichtigungsfunktionen bereit. Mit dem Diabetes erfolgreich zu leben, heißt auch, sich mit ihm zu beschäftigen.

Foto: Dexcom G6 | Credits: ZVG

Mit „CLARITY“ bietet Dexcom ein Tool, um per App oder im Webportal die Entwicklung des Blutzuckers analysieren zu können. Die Werte können über diese Schnittstelle auch mit Diabetolog:innen geteilt werden und schaffen so einen wirklichen Mehrwert für Behandlung und Wohlergehen: Studien zeigen, dass DEXCOM CGM-Systeme vor Unterzuckerung schützen und langfristig dabei helfen, den als „Blutzuckergedächtnis“ bekannten Hb1A1c-Wert zu senken. Im Alltag heißt das, den Blutzucker im Griff zu haben, ohne ständig daran denken zu müssen. Das schafft Platz für die Dinge, die wirklich wichtig sind.

Next article